Fraktionsarbeit in Willich

Liebe Besucher unserer Internet-Seiten,

herzlich willkommen bei der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Willich.

Unser Ausgangspunkt für unsere Arbeit in dieser Stadt ist die Lebensqualität als Basis des Zusammenlebens zu verbessern bzw. zu halten. Wir werden getrieben von Verbesserungswünschen in der Toleranz untereinander und zu den Minderheiten. Wir streben eine menschliche Würde und die Unabhängigkeit in Verantwortung für alle an. Und wollen auch den Respekt vor der Leistung des Einzelnen oder einzelner Gruppen verbessern. Die Parameter links, rechts und Mitte sind längst überholt; auch die anderen Parteien reklamieren die politische Mitte - ob zu Recht oder Unrecht - für sich. Die Mitglieder der FDP-Fraktion denken fortschrittlich, sind modern. Hier herrscht Maß und Vernunft. Hier herrscht das Recht und nicht das Recht des Stärkeren Das ist der Inbegriff der Liberalität heute. Und wir können zuhören. Zuhören ist in der heutigen Zeit ein ganz wichtiges Kriterium. Wir beweisen das aktive Zuhören durch die praktische Umsetzung in unsere Arbeit, tagtäglich.

Und das ist nicht immer leicht. Liberale Arbeit ist immer: dicke Bretter bohren. Die Liberalen haben sich immer als Vordenker herausgestellt. Sehr viel von dem, was heute - auch in der Stadt Willich behandelt und vereinbart wird- wurde von uns Liberalen schon vor Jahren angesprochen, aufgezeigt usw. Wir denken und handeln konzeptionell und visionär. Enden möchte ich mit einem Zitat – ich gebe zu, ein Lieblingszitat von mir – unseres früheren liberalen BM Karl Schäfer aus Schiefbahn aus dem Jahre 1953:

„Kein Mensch verfügt über die absolute Wahrheit. Widerstand gilt daher jenen, die ihre begrenzte Überzeugung anderen aufzwingen wollen“

Machen Sie mit !!

Karl-Heinz Koch
Vorsitzender der FDP-Fraktion
im Rat der Stadt Willich

Ziele der neuen Ratsfraktion

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Ich bin der neue Fraktionsvorsitzende der FDP Fraktion im Rat der Stadt Willich.

Ich habe einige meiner Ziele für die Bürger der Stadt Willich in kurzen Statements zusammengefasst:

• Innenstädte gestalten, wenn möglich -Alt gegen Neu- Flächenverbrauch einschränken.

• Schaffen von Wohnraum in angepassten Größen und bezahlbar muss er sein.

• ÖPNV stärken, Linien überprüfen. Verbindung zur „K-Bahn“ nach Osterath verbessern. Natürlich die S 28 verlängern.

• Den Radverkehr verbessern, sichere Verbindungen zwischen den Stadtteilen. Hier sind wir schlecht gerüstet.

• Nicht zuletzt das seniorengerechte Umfeld ausbauen, auch hier gibt es viel zu tun.

• Der Jugend faire Chancen bieten, Bildung und Beruf sind eine wichtige Lebensgrundlage.

Diese Aufgaben gemeinsam anzugehen, sie versuchen zu verbessern, nein sie zu lösen,diese Aufgabe sehen ich für uns in die anstehende Legislatur.

Im Mittelpunkt unserer und auch meiner politischen Arbeit soll und muss der Bürger stehen, denn sie möchten in einer lebenswerten Stadt leben und wohnen. Das sehen wir als unsere Aufgabe.

In der Fraktion möchte ich als Bindeglied zwischen Jung und Alt dienen, denn zusammen mit meinen anderen Kollegen in unserer Ratsfraktion möchte ich uns weiter für die Zukunft rüsten und die personelle Zukunft aktiv mit einbeziehen um auch die Zukunft mit der Zukunft zu gestalten.

Sie waren, sind und bleiben der Mittelpunkt unserer Arbeit! Wir als Liberale schauen gerne voraus und dafür müssen häufig dicke Bretter gebohrt werden, damit dies auch realisiert wird. Das machen wir für sie, damit ihr Leben einfacher wird.

Karl-Heinz Koch
neuer Fraktionsvorsitzender

der Willicher FDP-Ratsfraktion

Die FDP Fraktion im Stadtrat Willich

Zielsetzung der FDP-Fraktion ist es, die kommunale Selbstverwaltung innerhalb der Stadt Willich nach liberalen Grundsätzen, insbesondere den kommunalpolitischen Leitsätzen der FDP, zu verwirklichen.

Die Fraktion ist den Bürgern und ihrer Stadt verpflichtet.

Die Aufgabe der FDP-Fraktion ist es:

• eine einheitliche Entscheidungsfindung der Mitglieder zu fördern,
  • für die Umsetzung der Ziele des Kommunalwahlprogramms der FDP Sorge zu tragen,
  • die Einwohner der Stadt über ihre kommunalpolitischen Ziele zu informieren,
  • die Anregungen der Einwohner aufzunehmen.

Wenn Sie sich an dieser kommunalpolitischen Arbeit für Willich beteiligen möchten oder zu einzelnen Fraktionssitzungen eingeladen werden wollen, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Ihren zuständigen Vertreter oder Vertreterin der FDP-Fraktion finden Sie hier: