Willicher Parteien kämpfen für die Glasfaser in Neersen

veröffentlicht am   von

Foto: Marc Schütz Mit einer Informationsveranstaltung zum Thema „Glasfaser“ wollten sich die Willicher Parteien gemeinsam für die Verlegung des Glasfasernetzes in Neersen stark machen und luden insbesondere die örtliche Bevölkerung in den Wahlefeldsaal nach Neersen ein. Über 80 Bürger ...   |

Informationsveranstaltung:

veröffentlicht am   von

Informationsveranstaltung der Willicher Parteien zum Thema Glasfaser in der Stadt Willich, insbesondere im Ortsteil Neersen. In Neersen läuft die Nachfragebündelung zum 26.11.2018 ab. Aktuell wollen nur knapp über 11 % der vorhandenen Anschlüsse den Glasfaser-Anschluss. 40% sind aber zur ...   |

Beigeordnetenwahl: FDP Ratsfraktion in nicht öffentlicher Sitzung

Das RP-Sommergespräch : Verkehr ist ein ungelöstes Problem

Allgemein:

FDP stellt nach TV-Bericht Fragen zur Absicherung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in der Stadt Willich

veröffentlicht am   von

Mit einem Bericht zur ungenügenden Unfallversicherung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr ließ das ZDF-Magazin Frontal 21 in der Sendung am vergangenen Dienstag (16.01.2018) aufhorchen. Anhand von Negativ-Beispielen wurde dargestellt, dass der Hinterbliebenenschutz und auch die Absicherung ...   |

FDP stellt Anträge zur Verkehrsberuhigung und Verkehrssicherheit in Neersen

veröffentlicht am   von

Mit gleich vier Anträgen setzen sich die Neersener FDP-Mitglieder Karl-Heinz Koch, Ulrich Mischke und Ralf Klein für die Verkehrsberuhigung und die Verkehrssicherheit zwischen der Buswendeschleife und der Einmündung Minoritenplatz auf der Neersener Hauptstraße ein. Aus vielen Gesprächen mit ...   |

CDU und SPD leben auf Kosten unserer Kinder und Enkel

veröffentlicht am   von

Die Haushalte 2018 und 2019 der Stadt Willich sehen jeweils mehr als 7 Mio EUR neue Schulden vor. Und was machen CDU und SPD? Anstatt zu sparen wollen sie mehr als 1 Mio EUR als vermeintliche Wohltaten mit der Gießkanne verteilen. Das ist nicht nur unseriös, sondern auch verantwortungslos. ...   |

Allgemein:

FDP: Fremdwasserkonzept – Sind 1000 Haushalte oder mehr betroffen?

veröffentlicht am   von

„Das Fremdwasserkonzept Anrath ist nicht wirklich schlüssig, mitunter sehr vage und der betroffene Bereich kann auch noch unerwartet deutlich ausgeweitet werden“, sagt FDP-Ratsherr Karl-Heinz Koch und ergänzt: „So könnten bei 9800.- € Durchschnittskosten je Anschluss für die Sanierung, ...   |

FDP Willich: Schulsozialarbeit ist wichtig

veröffentlicht am   von

Nachdem der Bund die Finanzierung der Experten für Lehrer, Eltern und Schüler in schwierigen Situationen im Jahr 2014 eingestellt hat, ist das Land NRW für die Jahre 2015 bis 2018 mit jeweils 47,7 Millionen Euro in die Bresche gesprungen. Nun hat auch die CDU/FDP-Koalition im Düsseldorfer ...   |

FDP: Mehr als 1,4 Mio. Euro zusätzlich für Willich’s Kitas

veröffentlicht am   von

Mit einer positiven Nachricht hat sich der FDP-Landtagsabgeordnete des Kreises Viersen Dietmar Brockes, jetzt an den Vorsitzenden der Willicher Ratsfraktion Hans-Joachim Donath gewandt. Brockes konnte Donath mitteilen, dass die CDU/FDP-Koalition in Düsseldorf den Weg für die Investition von 500 ...   |

Stadt Willich Bundestagswahl 24.09.2017

veröffentlicht am   von

Mit 18,24 % schneidet die FDP in Willich bei der Bundestagswahl sehr gut ab. Nur 706 Stimmen fehlen der FDP zur derzeit zweitstärksten Kraft der SPD. Die FDP Willich sagt allen, die wieder das Vertrauen in die erneuerte FDP gefunden haben, herzlich #Danke   |

Streit um Umgestaltung Willicher Markt

veröffentlicht am   von

"Den Vorwurf der CDU Willich, wir hätten die konstruktive Schiene verlassen, weisen wir entschieden zurück! Uns wurde - eine in wesentlichen Teilen- veränderte Planung vorgelegt", sagt Angelika Baumbach zu den neuen Plänen der Verwaltung zur Umgestaltung des Willicher Marktes. Karl-Heinz ...   |

FDP Willich: Kommunal-Soli fällt 2018 endlich weg

veröffentlicht am   von

Über eine positive Nachricht aus Düsseldorf freut sich in diesen Tagen die FDP in Willich. Im Zuge der Koalitionsverhandlungen zwischen FDP und CDU zur Bildung einer neuen Landes-regierung wurde beschlossen, dass ab 2018 der sogenannte Kommunal-Soli zugunsten finanziell klammer Kommunen ...   |

Eilmeldung: FDP schafft in Willich 17,36 %

Gegen die Maut: Heyes unterstützt die Initiative des Kreises Viersen nicht

veröffentlicht am   von

FDP erwartet vom Willicher Bürgermeister Antworten und ein klares Bekenntnis Auf großes Unverständnis stößt bei der Willicher FDP das Abstimmungsverhalten des Bundestagsabgeordneten aus dem Kreis Viersen, Uwe Schummer (CDU). „Obwohl sich Uwe Schummer im Vorfeld klar gegen die PKW-Maut ...   |

Allgemein:

FDP: Chinesischer Granit für den Willicher Markt in Verruf?

veröffentlicht am   von

Bericht im Magazin Frontal21 wirft Fragen auf „Es ist zwar bedauerlich, aber nach einem Bericht im Magazin Frontal21 über den Abbau von Granit in China müssen wir die Entscheidung des Planungsausschusses, chinesischen Granit auf dem Markt in Alt-Willich zu verlegen, noch einmal ...   |

FDP Willich will Start-up-Unternehmen im Alleeschulgebäude

veröffentlicht am   von

Nachdem die CDU vor drei Jahren den Verkauf der Alleeschule in Anrath gegen den Willen von SPD, FDP und GRÜNEN im Rat der Stadt Willich durchgesetzt hat, steht das geschichtsträchtige Gebäude bald leer. Die Immobilie wird derzeit auf entsprechenden Portalen ohne Erfolg zum Verkauf angeboten. ...   |

Allgemein:

FDP gegen die Einführung der „Hygiene-Ampel“

veröffentlicht am   von

Vor kurzem hat der Landtag Nordrhein-Westfalen mit der Mehrheit der Stimmen von SPD und den Grünen das Hygiene-Ampel-Gesetz verabschiedet. Nach den Vorstellungen der Landesregierung sollen mit der Hygiene-Ampel die Ergebnisse der amtlichen Lebensmittelüberwachung insbesondere in Gastronomie und ...   |

FDP Willich: Eigentum in Willich ist ein Stück Freiheit

veröffentlicht am   von

Mit der Finanzierung von Eigentum in Willich hat sich jüngst die FDP beschäftigt. Die Eigenheim-förderung in Willich kam zuletzt im Zuge der Diskussionen um die Baulandpreise im geplanten Neubaugebiet "Schiefbahner Dreieck" auf. Dort werden Preise je nach Lage zwischen 295 und 330 Euro pro ...   |

FDP Willich: Für den Erhalt von Kulturtreffpunkten

veröffentlicht am   von

Nach der ersten Vorstandssitzung im Jahr 2017 in der Schiefbahner Traditionsgaststätte Hoster „Be dem Bur“ ist die Willicher FDP froh, dass die Schließung dieses Lokals abgewendet wurde. Mit Beginn des neuen Jahres hat der neue Pächter Carsten Bertram die Lokalität übernommen und möchte ...   |

Allgemein:

FDP-Willich lehnt zusätzliche Belastung der Landwirtschaft bei Wirtschaftswegen ab

veröffentlicht am   von

„Das ist mit uns nicht zu machen“, sagt Angelika Baumbach (FDP), Mitglied im Planungsausschuss in Bezug auf den Antrag der GRÜNEN, wonach die Kosten von Willicher Wirtschaftswegen künftig auf die Anlieger umgelegt werden sollen. Betroffen sind hiervon vor allem die Landwirte. Asphaltierte ...   |

Allgemein:

FDP: Bürgermeister Heyes verschleppt Neersener Verkehrsprobleme!

veröffentlicht am   von

Schwere Vorwürfe gegen Bürgermeister Heyes erhebt die FDP-Fraktion. Im Januar 2016, also bereits vor einem Jahr, hatte die FDP-Fraktion beim Bürgermeister beantragt: "Die Stadtverwaltung wird gebeten, in Zusammenarbeit mit dem Kreis Viersen und der Polizei Maßnahmen zu prüfen und ...   |

Gegen höhere Vergütungen im Ehrenamt – FDP verärgert über Heyes

veröffentlicht am   von

Die Aussagen von Willich’s Bürgermeister Josef Heyes anlässlich des Neujahrsempfanges der CDU zur Wichtigkeit des Ehrenamtes und den damit zusammenhängenden Aufwandsentschädigungen schlagen jetzt in der Politik hohe Wellen. Heyes sprach sich dabei gegen jede Erhöhung der Entschädigungen ...   |

Bei uns bist Du der Mittelpunkt - Bericht vom Dreikönigstreffen

veröffentlicht am   von

06.01.2017 2017 wird das wichtigste Jahr in der Geschichte der FDP. Den Auftakt markierte die traditionelle Dreikönigskundgebung in Stuttgart. Hier schwor Christian Lindner seine Partei auf das Wahljahr 2017 ein. Der FDP-Chef veranschaulichte vor den rund 1.400 Besuchern der ...   |

Allgemein:

FDP: Sparen ist das Gebot der Stunde!

veröffentlicht am   von

" Der Haushaltsausgleich des laufenden Jahres ist gefährdet und für 2017 droht Willich eine Haushaltssperre". Dies kündigte Stadtkämmerer Willy Kerbusch vor einigen Tagen an. Zugleich bemängelte er, dass in den städtischen Ratsfraktionen ein wirklicher Sparwille fehle. Die FDP versteht ...   |

FDP beantragt die Änderung der Friedhofssatzung

veröffentlicht am   von

In Zukunft sollen bereits zu Lebzeiten in Willich Nutzungsrechte an Wahlgrabstätten verliehen werden können. Bisher ist dies in der Regel erst anlässlich eines Todesfalles möglich. Deshalb fordert die FDP-Fraktion eine Änderung der Friedhofssatzung. Zur Begründung führt die FDP aus, in ...   |

Die RP berichtet: FDP: Mehr Parkplätze bei Veranstaltungen am Schloss

veröffentlicht am   von

Stadt Willich. In einem Antrag an Willichs Bürgermeister Josef Heyes fordert die FDP-Fraktion im Willicher Stadtrat, die Verwaltung solle an Tagen mit Veranstaltungen am Neersener Schloss zusätzlichen städtischen Parkraum zur Verfügung stellen. Die FDP kritisiert, dass bei Veranstaltungen am ...   |

Die RP berichtet: Verkehrsangelegenheiten: FDP will mehr Öffentlichkeit

veröffentlicht am   von

Die Willicher FDP-Fraktion fordert mehr Öffentlichkeit bei Verkehrsangelegenheiten. Nach Auffassung der FDP hat sich das derzeitige Verfahren, bei dem der Bürgermeister in verkehrsrechtlichen Verfahren ab schließend entscheidet, sich nicht bewährt. Eine Vielzahl von Entscheidungen habe nicht ...   |

Antrag: Maßnahmen zu den Schließungen der Kaiser's Märkte

veröffentlicht am   von

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, auf der Liste der Tengelmann/Kaisers Supermärkte, deren Schließung konkret geplant sind, stehen auch die Kaisers Märkte in Anrath und Wekeln. Die FDP-Fraktion beantragt daher, dass Sie als oberster Wirtschaftsförderer der Stadt Willich unverzüglich ...   |

RP-Online berichtet: FDP: Flüchtlinge sollen Arbeiten verrichten

veröffentlicht am   von

FDP: Flüchtlinge sollen Arbeiten verrichten Stadt Willich. Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Willich hat einen Prüfauftrag zum Einsatz der in Willich untergebrachten Flüchtlinge für gemeinnützige Arbeiten gestellt. "Die schon länger andauernde angespannte Haushaltslage hat dazu geführt, ...   |

FDP: Die Reihenfolge stimmt oft nicht

veröffentlicht am   von

Die Sommerpause ist vorbei und auch die FDP wieder "im Dienst" der Bürger. Im Sommerinterview mit Marc Schütz von der Rheinischen Post weist die Führungsspitze der FDP-Fraktion auf die offenen Baustellen in der Stadt hin, zeigt aber zugleich auch das Potential auf, welches die Stadt hat.   |

RP Online berichtet: Klohäuschen ohne Anschluss

veröffentlicht am   von

Stadt Willich. "Die neue Toilettenanlage auf dem Friedhof in Neersen ist nicht nur ein sehr teures Objekt. Sie entwickelt sich zugleich zur endlosen Geschichte", beklagt die Willicher FDP-Fraktion. Bereits am 24. September 2014 akzeptierte der zuständige Ratsausschuss gegen die Stimmen der FDP ein ...   |

Keine Revisionsschächte für private Abwasserleitungen

veröffentlicht am   von

Fraktionen von CDU, FDP und Bündnis 90/ Die Grünen fordern: Bürger entlasten, politischen Willen ernst nehmen Die Fraktionen von CDU, FDP und Bündnis 90/ Die Grünen im Rat der Stadt Willich fordern die Stadtverwaltung auf, die Bürger beim Betrieb ihrer Abwasserleitungen zu entlasten. Der ...   |

RP-Online berichtet: Willicher FDP kritisiert Baupläne der Verwaltung

Bild-Zeitung veröffentlicht Umfrageergebnis zur Einbruchskriminalität

FDP steigt in der Wählergunst

FDP: Zuwanderung strukturiert regeln

Hans Dietrich Genscher gestorben

veröffentlicht am   von

Hans Dietrich Genscher ist tot. Er war über lange Jahre Aussenminister der Bundesrepublik Deutschland und Vorsitzender der FDP. Wir haben ihm viel zu verdanken und werden uns mit Respekt an sein politisches Lebenswerk erinnern.   |

Allgemein:

„Wir sind liberal, aber nicht blöd“

veröffentlicht am   von

Interview in der WZ vom 30.3.2016 mit Dr. Burkhard Hirsch und Christian Lindner   |

Guido Westerwelle ist gestorben

FDP Willich mit neuem Vorsitzenden

veröffentlicht am   von

Auf dem Parteitag der FDP Willich wurden nicht nur politische Akzente gesetzt, sondern auch der neue Parteivorstand gewählt. Nach vielen Jahren trat der bisherige Parteivorsitzende Thomas Brandt aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl an. Neu in diesem Amt ist nun Christoph Maethner, ...   |

Allgemein:

Wirtschaftlichkeit des Schiefbahner Dreiecks durch unsoziale Eckwerte herbeigeführt?

veröffentlicht am   von

Die FDP Fraktion sieht die Grundlagen zur Wirtschaftlichkeitsberechnung zum Schiefbahner Dreieck weiterhin als fragwürdig an. Die erfolgte Plausibilitätsprüfung durch das Rechnungsprüfungsamt, sagt nichts über die Art der Umsetzung aus. Hier wurde nur die „Kalkulation“ geprüft. Dem ...   |

FDP fordert ein Verkehrskonzept für Neersen

veröffentlicht am   von

"Die Stadtverwaltung wird gebeten, in Zusammenarbeit mit dem Kreis Viersen und der Polizei Maßnahmen zu prüfen und vorzuschlagen, die zu einer Verkehrsberuhigung und zu mehr Verkehrssicherheit in Neersen führen, insbesondere für die Hauptstraße zwischen der Einmündung Kickenstr. / ...   |

Wir stimmen mit NEIN, ... für einen neuen Marktplatz

veröffentlicht am   von

Stellungnahme der FDP-, SPD- und CDU-Fraktion zum Bürgerentscheid "Kugelahorn" Architekten sind sich einig: Eine neuer Markt braucht andere Bäume Vier Architekturbüros haben Vorschläge für den neuen Alt-Willicher Markt gemacht. Alle Stadtplaner haben unabhängig voneinander ...   |

Flüchtlingsunterkünfte: FDP hat noch viele Fragen zu den möglichen Standorten

veröffentlicht am   von

Über die von der Verwaltung vorgeschlagenen Standorte für die Flüchtlingsunterbringung in Alt-Willich, Neersen und Schiefbahn kann aus Sicht der FDP Willich nicht so schnell entschieden werden. Hintergrund ist die Frage der schnellen und vernünftigen Unterbringung von Flüchtlingen in den ...   |

Bezirksregierung kündigt weitere Flüchtlingszuweisungen nach Willich an

Verunsicherung macht Bürgerentscheid notwendig

veröffentlicht am   von

Die Kugelahorne verhindern die Umgestaltung des Willicher Marktplatzes "Bei den vorgetragenen Forderungen, Wünschen und Bedenken, der aktuellen Gemengelage, sieht sich die Politik nicht in der Lage, einen sinnvollen Kompromiss, sowohl wirtschaftlich, als auch dem Bürgerwillen entsprechend, zu ...   |

Grünes Licht für das Neersener Pflegeheim

veröffentlicht am   von

Es ist geschafft! Nach vielen Jahren und nach unermüdlichem Einsatz vor allem der Neersener FDP ist das Ziel erreicht. Das neue Senioren- und Pflegeheim in Neersen kommt!   |

Die Richtung der Erneuerung stimmt

veröffentlicht am   von

FDP-Chef Christian Lindner fordert im Gespräch mit der "Frankenpost" einen Politikwechsel. Mit seiner Partei will er eine Alternative zur großen Koalition schaffen. Die FDP sieht er auf dem Weg einer ersten Stabilisierung: "Es zeigt sich, dass die Richtung unserer Erneuerung stimmt." Die Freien ...   |

Allgemein:

Seniorenheim Neersen: Wackelt die CDU?

veröffentlicht am   von

„Das ist schon traurig, wenn ein Landratskandidat der CDU in Willich bei einem Grillfest Wahlkampf betreibt, auf seiner Homepage Werbung für die ambulante und stationäre Pflege im gewohnten Umfeld macht und anschließend auf Nachfrage das geplante Seniorenheim in Neersen als nicht im ...   |

FDP verändert die Besetzung der Ratsfraktion

veröffentlicht am   von

Ratsherr Ralf Klein geht, Stefanie Vogt kommt Vor einer Veränderung steht in diesen Tagen die Ratsfraktion der FDP. Zum 31. Juli wird der liberale Ratsherr Ralf Klein aus beruflichen Gründen sein Amt niederlegen. Für Klein ist künftig Stefanie Vogt im Rat der Stadt Willich tätig. Sie wird ...   |

Die Kommunen nicht im Regen stehen lassen

veröffentlicht am   von

Rund 450 000 Asylbewerber müssen voraussichtlich in diesem Jahr untergebracht werden. Das stellt die Kommunen vor große Herausforderungen. Zwar hat der Bund zugesagt, sich ab 2016 strukturell und dauerhaft an den gesamtstaatlichen Kosten zu beteiligen, schiebt aber ansonsten die Verantwortung ...   |

Kultur:

Bürger und FDP sehen den Bedarf für eine Veranstaltungshalle in Willich kritisch

veröffentlicht am   von

"Wäre ein Bedarf da, so könne man ja über alles reden", sagt Angelika Baumbach, FDP-Fraktionsmitglied im Planungsausschuss der Stadt Willich. Die erfahrene Verwaltungsfachkraft glaubt aber nicht an den Erfolg einer neuen Veranstaltungshalle in Alt-Willich, die mit einer Kapazität von 1.000 ...   |

Allgemein:

Das neue Seniorenheim in Neersen kommt!

veröffentlicht am   von

"Der Weg ist nun frei für das neue Interessenbekundungsverfahren für den Bau eines neuen Senioren- und Pflegeheimes in Neersen", sagt FDP-Ratsherr Ralf Klein, in dessen Wahlkreis die neue Einrichtung entstehen soll. In seiner aktuellen Sitzung am Mittwoch, den 29.01.2015 hat der Stadtrat nun ...   |

1. interfraktioneller Antrag des AK Transparenz & Bürgerbeteiligung

veröffentlicht am   von