FDP stellt nach TV-Bericht Fragen zur Absicherung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in der Stadt Willich

Newsbild_1

Mit einem Bericht zur ungenügenden Unfallversicherung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr ließ das ZDF-Magazin Frontal 21 in der Sendung am vergangenen Dienstag (16.01.2018) aufhorchen. Anhand von Negativ-Beispielen wurde dargestellt, dass der Hinterbliebenenschutz und auch die Absicherung von Unfällen nicht hinreichend abgesichert sind. Zum Teil spielt nicht das Unfallereignis bei der Regulierung eine Rolle, sondern eventuell eine Vorschadenproblematik (z. B. vorgeschädigtes Gelenk), die zu Leistungseinschränkungen führen.

Daher bittet die FDP-Fraktion nun die Verwaltung um die Beantwortung der Frage, wie vor dem Hintergrund der Berichterstattung die ehrenamtlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Willich im Unglücksfall abgesichert sind. Ralf Klein, FDP-Obmann im zuständigen Ausschuss für Abgaben, Gebühren und Satzung sieht das Ehrenamt in Gefahr, wenn das Problem tatsächlich existent ist: „Unsere ehren- amtlichen Feuerwehrleute gehen bei jedem Einsatz ein Risiko ein. Es kann und darf nicht sein, dass sie im Einsatzfall überlegen müssen, was sie leisten dürfen, um abgesichert zu sein. Daher sollte sich die Politik in Willich aus aktuellem Anlass mit dem speziellen Thema befassen. Unser Ziel muss sein, unseren Feuerwehrleuten den Rücken frei zu halten.“ #WirBleibenDran

Schlagworte: #fdp-willich, #DenkenWirNeu, #stadtwillich, #WirBleibenDran